Slider Section
Vorstellung Abteilung - Über uns

Unsere Segelabteilung

Hoch am Wind – voll im Glitsch

„anluven, abfallen, dichtholen, ausreiten, fieren, trimmen, gleiten, krängen, kentern, aufrichten… segeln?“

Willst du mehr darüber erfahren, wie es dann weiter geht? Gerne nehmen wir dich an Bord auf und bringen dir alles bei.

Komm an Bord...
custom-upload

Segler

custom-upload

Clubeigene Segelboote

custom-upload

Liegeplätze

Berichte Section

Berichte aus der Abteilung

Abteilungsleiter & Team

Willkommen beim RCR

Michael Westholt

Michael Westholt

Gerne möchte ich mich dir kurz vorstellen und dich Herzlich Willkommen heißen

Mein Name ist Michael Westholt und ich bin Abteilungsleiter der Segelabteilung des RCR. Aufgewachsen in der Region, verbinde ich mit dem Abenteuerspielplatz "Goldkanal" unzählige Erinnerungen und Geschichten. Zum Segeln kam ich 2015 über den Sportbootführerschein (SBF) und bin seither Mitglied beim RCR. Unser Verein hat mir die Freude am Segeln, eine sportliche Heimat und viele neue Freunde geschenkt.

Ich stelle dir gern unsere aktive Abteilung vor und wenn du mehr über den RCR erfahren möchtest, dann helfe ich, oder mein Team, dir gerne weiter.

Zum Sportrat
Clubboote

Clubboote

Hisst die Segel auf unseren neuen Clubbooten

Habt Ihr einen gültigen Führerschein und seit Mitglied im RCR, habt aber kein eigenes Segel-Boot. Kein Problem!

Seit einigen Jahren bieten wir unseren Mitgliedern eine Art "Boot-Sharing" an, dass auch immer weiter ausgebaut wird.

Seahorse, Wish und RCR-Teams warten auf euch.

Clubboot mieten...
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/01/Slider_Segeln_Start_12.jpg
Regatta Termine Teaser Section

Regatta Termine

Anmelden, dann sehen wir uns an der Startlinie.

Seit 1962 ist das Domizil der Rastatter Wassersportler, der Goldkanal, zu einem ausgewiesenen Platz für Regattasegler aus ganz Europa geworden. Inselregatten (Mittwochsregatta mit Breitensport-Charakter), Ranglistenregatten, Ausscheidungen oder auch Meisterschaften werden inzwischen auf unserem Anspruchsvollem Segelrevier ausgetragen.
Die zahlreichen Regatten haben wir für euch zusammengefasst und führen euch direkt zur Anmeldung.

Mehr...
custom-upload

Regatten

custom-upload

Teilnehmer

custom-upload

Bootsklassen

Jüngsten-Ausbildung
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/02/ausbildung.png

Jüngsten-Ausbildung

Bei uns lernen es schon die Jüngsten!

Der RCR ist in Sachen „Segeln“ einer der aktivsten Vereine im süddeutschen Raum. Das zeigt sich nicht nur bei der Anzahl Boote, die übers Jahr hinweg von unseren mehr als 400 Mitgliedern in der Segelabteilung „bewegt“ werden. Sondern auch an den Segel-Ausbildungen für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene. Dabei stellen unsere Ausbilderinnen und Ausbilder übrigens auch offizielle Segel- (Führer)Scheine des Deutschen Segler Verbandes aus.

Leinen los...
Jollentraining

Offenes Jollentraining

Hängen bis zum Abwinken!

Für die „etwas älteren“ Segelbegeisterten oder angehenden Regattacracks organisieren wir je nach Teilnehmerzahlen Anfänger-, Fortgeschrittene- und Opti-Umsteiger-Kurse. Es wird meist auf eigenen oder Club-Booten trainiert. Die Einhand-Jollen Laser (4.7-Rigg und Radial-Rigg) und die Europe sind dafür auf dem Goldkanal besonders geeignet!

Das will ich auch
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/09/20200324_olympia_rockenbauch.jpg
Trainingsformat Inselregatta
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/09/inselregatta.png

Trainingsformat

Inselregatta - gemeinsames Segeln

Der SKP und RCR veranstalten das Training gemeinsam auf unserem schönen See.

Egal ob mit Opti, Jolle, Kielboot oder Kat - jeder der Freude am ungezwungenen, spaßigen und sportlichen Segeln hat ist willkommen.
Die Veranstaltung für alle Seglerinnen und Segler am Goldkanal.

Da mach ich mit...
Ausbildung

Ausbildung

Wer segelt… lernt! Ein Leben lang.

Für unsere "größeren" Interessenten bietet der RCR unterschiedlichste Ausbildungskurse. Hierzu verwenden wir diverse Jollen-Klassen und Trainingsgruppen, um unserem Ziel, die Erlangung eines offiziellen Segelscheins, näher zu kommen. Jedes Jahr erlangen immer mehr ihren Sportboot-Führerschein Binnen und hissen die Segel beim RCR! Schaut rein und lasst euch in den verschiedenen Bootklassen auszubilden.

Das will ich auch
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/09/binnens.jpg
X